Ich habe einige Bilder hinzugefügt und einige Textpassagen verbessert.
Nachtrag 30. Etappe
Nicht asphaltierte Straße |
Die 31. Etappe begann mit einem Besuch der Sioux Falls in Sioux Falls, das hatte ich am Abend, anders als Trevor nicht mehr geschafft. Wir hatten uns beide für unterschiedliche Richtungen entschieden, er direkt nach Spirit Lake (100 Meilen!), ich nach Worthington.
Sioux Falls in Sioux Falls |
Beim Verlassen des Ladens habe ich Fred wieder getroffen, der kurz zuvor das identische Probleme hatte und jetzt seine Schaltung nachjustieren wollte. Er muss zwischen Mitchell und Sioux Falls dadurch ganz schön an Zeit verloren haben. Trevor hat ein Bild von Fred in seinem Blog Day 54 - Epic Long Haul to Murdo.
Anschließend habe ich noch kurz was in einem Schnellrestaurant gegessen und bin dann kurz nach 12 endlich als Sioux Falls raus. Kurz
In Brandon hatte ich den Eindruck, dass der Schlauch schon wieder Luft lässt. Bei ACE Hardware konnte man mir aber nicht helfen (nur Schläuche bis einschließlich 27 Zoll). Ich wollte schon zu einem Autowerkstatt der angeblich auch Fahrradreifen flickt fahren, als ich bei nochmaliger Prüfung festgestellt habe, dass nur zu wenig Luft im Reifen war.
Ich habe dann überlegt: Entweder alle 3 Platten hatten die selbe Ursache (oder waren zumindest nicht stochastisch unabhängig), dann habe ich ein Problem, weil der letzte Schlauch dann keine 45 Meilen mehr hält. Oder lediglich die beiden letzten Platten hatten eine abhängige Ursache - den bereits reparierten Schlauch - und der erste und zweite Platten war unabhängig, dann gibt es eine Chance, dass ich heil in Worthington ankomme.
Kurz nach 3 hatte ich dann endlich die Grenze zu Minnesota erreicht. Die weitere Etappe (45 Meilen) verlief ziemlich gut und flüssig ohne weitere Defekte. Die Landschaft erinnert etwas an Sachsen-Anhalt - saftig-grüne Felder soweit das Auge reicht, Windkraftanlagen, ..., so dass ich mich heimisch gefühlt habe. Der kommunale Campingplatz in Worthington liegt sehr weit außerhalb am See und war nicht besonders ausgestattet (kein Wifi, Dusche nur eine Temperatur, ...).
Autobahn im Hintergrund, A14 oder IS90? |
a) Ich habe das Schloss auf der Brücke verloren und es ist in den See gefallen
b) Ich habe es ausnahmsweise in den Rucksack gepackt.
Zum Glück war es b) und meine Pechsträhne war erstmal gerissen.
Ich habe versucht bei Walmart neue Schläuche zu bekommen, da ich ja keine mehr hatte. Die hatten aber nur einen 35-45 mm Schlauch. Ich habe dann eine Radfahrerin (von etwa 15 Radfahrer die ich gesehen habe) angehalten und nach dem nächsten Radladen gefragt - Sioux Falls oder Marschall (noch weiter weg, nördlich). Wenig später habe ich es noch bei einem Ehepaar versucht und Spirit Lake als Antwort bekommen. Das liegt zumindest nicht ganz so weit weg.
Am Abend habe ich dann versucht wenigstens einen meiner drei Schläuche dicht zu bekommen.
Zeltplatz |
(english paragraph)
I started after Trevor, how was heading for Spirit Lake - 100 miles! I make a detour to see the Sioux Falls, which I had not seen the evening before. After leaving Sioux Falls, I realized that my back shift cable is loose. So I had to return to Sioux Falls for a repair, where I met Fred, how had a similar problem before, again.
The second attempt was not better - a flat in the back wheel. I used my repaired tube - next flat. I did an instant repair of the tube - next flat. I used my last tube. In Brandon I first thought the tube is flat again, but I only pumped it too few.
Fortunately the tube stays intact till the end of the day. I tried to get some new tubes in Worthington, but without success. Three bikers helped me by explaining that the next stores are in Sioux Falls, Marshall or Spirit Lake.
32. Etappe
Am nächsten Morgen (heute) bin ich dann zu Walmart und habe einen Schlauch gekauft - im Austausch für die Atemschutzmaske, die ich zurückgeben konnte. Dabei musste ich leider entdecken, dass mein Hinterreifen ein Loch in der Flanke hat, durch das der Schlauch raus quillt. Ich habe entschieden, dass ich neue Reifen brauche, also nach Spirit Lake muss. Zuvor habe ich noch den 37mm Reifen (der für Rennräder angepriesen wurde) vom Walmart versucht. Er passt fast - lediglich die Schelle des Umwerfers hat geschliffen.
Reifen mit defekter Flanke |
Es ging dann irgendwie bis nach Spirit Lake, etwas südlich davon, in Okoboji, gab es auch den Fahrradladen. Leider hatten sie keine Faltschläuche in meiner Preisklasse (75 USD für einen GP 4000S). Immerhin sie haben Continental. Ich habe dann 2 Drahtreifen (Continental Ultra Sport) und 2 Schläuche gekauft. Einen Satz habe ich für hinten gleich verbaut - ich wollte dem neuen Reifen einen neuen Schlauch spendieren, in der Hoffnung bis Boston nicht nochmal zum Reifenheber greifen zu müssen. Den anderen Reifen habe ich zu einer Acht gefalten um ihn zu transportieren.
East Okoboji Lake |
Es waren 103.68 km in 5:09:05 (20.12 km/h). Dazu kommen bei beiden Tagen natürlich noch die Stunden für das Wechseln der Schläuche/Reifen.
(english paragraph)
I successfully repaired one tube at the evening and bought a 35-45mm tube at Walmart. After checking my tire I realized that with the defect (see photo) the tire should not be used any longer. I throw the tire away, bought a 37mm tire at Walmart, which did not work, and returned it instantly. (I took the other tire out of the garbage basket, since the tire had worked the day before.) That means I three times changed the tire at Walmart.
So I started my stage, now to Spirit Lake (planned was Fairmont), with a repaired tube, a too big tube and essentially no reserve tire. After 10 miles I had a flat - again. I used the too big one. In Okoboji I found the bike store and finally bought new tubes and tires, which hopefully will bring me to Boston.
The campground in Arnolds Park was situated next to a roller-coaster, gokart and a lake - non I had time to enjoy, since I had to plan the next day. I decided to go back to my previous plan, so that Spirit Lake was a detour of one day.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen